Zum Inhalt springen

Krieg in Nahost

Das Westjordanland

Von

Artikel teilen

Israel geht verstärkt gegen bewaffnete Gruppen im Westjordanland vor.

Heute meldet Reuters, dass mindestens sieben Palästinenser im Westjordanland getötet wurden. Die israelische Polizei erklärte, dass ihre Truppen nach Tul Karm geschickt wurden, um mutmaßliche Militante festzunehmen. Sie gerieten unter Beschuss und töteten mehrere bewaffnete Palästinenser im Gefecht.

Die Informationslage ist derzeit unklar. Die offizielle palästinensische Nachrichtenagentur Wafa meldet andere Zahlen und einen anderen Hergang. Sie geht davon aus, dass bei einem israelische Luftangriff drei Menschen getötet wurden.

Das Westiordanland wurde 1995 durch das Oslo 2 Abkommen in drei Bereiche geteilt. Israel versucht seine Siedlungen durch eine Sperranlage vor Angriffen zu schützen. Der Internationale Gerichtshof sieht in der Sperranlage einen Verstoß gegen das Völkerrecht.

Autor:innen

Neueste Artikel

Kanada muss sich an vielen Fronten beweisen

Dem zweitgrößten Staat der Welt stehen ein Handelskrieg mit den USA, Übernahmedrohungen durch Präsident Trump, neue Herausforderungen in der Arktis und vorgezogene Neuwahlen ins Haus. Die Spannungen entluden sich bisher vor allem auf dem Eis.

Tesla-Verkäufe brechen ein

Das ist nicht nur ein Problem von E-Autos – es ist vor allem ein Tesla-Problem. Genauer gesagt: ein Elon-Musk-Problem.

Kann sich Europa auch ohne die USA gegen Russland verteidigen?

Die Verteidigungsausgaben der europäischen Staaten sind ähnlich hoch wie die russischen. Doch es gibt große Unterschiede.