Zum Inhalt springen

Militär weltweit

Die größte Armee der Welt

Von und

Artikel teilen

Die USA verfügt trotz einer Bevölkerungsdichte, die in etwa einem Viertel der indischen Bevölkerung entspricht, über ein vergleichsweise großes Militär. Ein weiteres Beispiel dafür stellt Nordkorea mit über 1,2 Millionen Militärangehörigen im aktiven Dienst dar. Dies bedeutet, dass jeder 25. Nordkoreaner des Landes in der Streitkraft aktiv ist.

So hat die Ukraine, obwohl sie im Jahr 2022 offiziell etwa 200.000 aktive Militärangehörige zählte, die Anzahl auf mittlerweile fast eine Million steigern können, die am Krieg gegen Russland beteiligt sind.
Dazu zählen u.a. paramilitärische Kräfte, die Territorialverteidigung, Milizen im In- und Ausland sowie andere inoffizielle Kräfte in einem Politik-Artikel aus diesem Jahr.

Auch wenn diese Zahlen stimmen, verdeutlichen sie doch einen interessanten Punkt: Trotz des unglaublichen Bevölkerungswachstums weltweit ist auch das Militär gewachsen, stellt aber dennoch nur einen kleinen Teil der Bevölkerung dar. In Indien sind es etwa 0,1 % der Bevölkerung.

In der Theorie gilt es bereits als bewiesen, dass die Größe der Streitkräfte durch stärkere Zusammenarbeit und Multilateralismus weiter reduziert werden könnte. Allerdings unterliegt das Vorhaben Schwierigkeiten, da die regionalen Konflikte erneut aufflammen könnten.

Neueste Artikel

Wohin geht die Reise?

Ein schneller Deal für den Weltfrieden? So viele Waffen, dass Putin einen Rückzieher macht? Eine weitere Eskalation in Nahost? Der Ausgang der US-Wahlen wird geopolitisch spürbar sein.

Bereitet sich Pjöngjang auf einen Krieg vor?

Das totalitäre Regime von Kim Jong-un verabschiedet sich von einer Normalisierung mit den USA und der Idee der Wiedervereinigung mit dem Süden. Russland unterstützt es sogar mit Soldaten bei dessen Ukraine-Feldzug.

Marokko will den Atlantik erobern

Das Königreich in Nordwestafrika schmiedet mächtige Allianzen und will den Staaten der Sahelzone einen Zugang zum Meer ermöglichen. Während sich Nachbar Algerien zusehends abschottet, öffnet sich Marokko, diversifiziert seine Wirtschaft und baut seine Macht aus.