Zum Inhalt springen

Flüchtlinge in Polen

Die große Frage: Planen Sie, in die Ukraine zurückzukehren?

Von

Artikel teilen

Seit Februar des vergangenen Jahres sind über 1,5 Millionen Ukrainer nach Polen geflohen - die höchste Zahl Geflüchteter innerhalb der Europäischen Union. Die Mehrheit gab an, dass sie nach Hause zurückkehren würde. Von den 55 Prozent der Befragten, die dies beabsichtigen, will der Großteil erst nach dem Krieg zurück.

Obwohl sich die Flüchtlingsströme im Allgemeinen stabilisiert haben, gibt es immer noch eine beträchtliche Anzahl von Ukrainern im Ausland, die unsicher über ihre Zukunft sind. Wie, wann und unter welchen Bedingungen sie überhaupt zurückkehren können - insbesondere in stark zerstörte Städte wie Bakhmut oder Izyum - bleibt offen.

Autor:innen

Neueste Artikel

Abhängig vom schwimmenden Stromerzeuger vor der Küste

Im Oktober 2023 geht in Bissau, der Hauptstadt Guinea-Bissaus plötzlich das Licht aus. Stromausfälle kommen in weiten Teilen Afrikas zwar noch immer recht häufig vor, seit das türkische Unternehmen Karpowership 2019 einen Vertrag mit dem staatlichen Elektrizitäts- und Wasserunternehmen EAGB abschloss, war die Stromversorgung aber eigentlich recht stabil. Ein einzelnes Schiff mit einer Erzeugungsleistung von 35 Megawatt ist seither für die gesamte Elektrizitätserzeugung im Staat verantwortlich.

Fragile Stabilität in Ruanda

Von einem blutigen Völkermord zu einem Wirtschaftsaufschwung - Ruandas Geschichte ist gepragt von Extremen.

Äthiopien

Zwei Jahre dauerte der Bürgerkrieg in Äthiopien - er gilt als einer der brutalsten Kriege der Gegenwart.