Zum Inhalt springen

Ukrainische Flüchtlinge

Europa wird zum Rückzugsort

Von und

Artikel teilen

Polen ist eines der Länder, die häufig und intensiv dazu aufgerufen haben, mehr Waffen zu liefern. Das historische Erinnerungsvermögen vieler Pol:innen scheint stark zu sein. Das Land wurde mehrfach geteilt, verschwand für lange Zeit von der Karte und weiß, wie es ist, sehr mächtige Nachbarn zu haben.

Neben Polen ist nun aber seit einem Jahr ein weiteres Land stärker mit der ukrainischen Bevölkerung verbunden: Deutschland. Es hat über eine Million ukrainische Geflüchtete aufgenommen. Viele Kinder werden an deutschen Schulen unterrichtet. Einige ukrainische Familien sind bereits wieder in ihre Heimat zurückgekehrt, einige sind geblieben und manche werden für immer in Deutschland bleiben.

Deutschland wird das neue Polen.

Autor:innen

studierte Politikwissenschaft und gründete 2022 KATAPULT Ukraine

Veröffentlichungen:
Die Redaktion (Roman)

Neueste Artikel

Faktor Druk macht weiter

Vor gut einer Woche wurde eine der größten Druckereien der Ukraine von einer russischen Rakete getroffen. Auch KATAPULTU wurde dort gedruckt. Trotz der sieben toten Mitarbeiter macht der Betrieb weiter. Ein Besuch bei Freunden.

Chinafreundliche Staaten hinter den US-amerikanischen Defensivlinien

Durch Partnerschaften mit Nauru, Kiribati und den Salomonen gewinnt China an Einfluss im Pazifik und macht dadurch die USA nervös. Daran ändert sich auch nach dem jüngsten Premierswechsel auf den Salomonen nichts.

Buchbinderei von Faktor Druk in Charkiw zerstört

KATAPULTU wurde mehrfach bei Faktor Druk in Charkiw gedruckt. Gestern wurde unsere Druckerei von einer Rakete getroffen.