Zum Inhalt springen

Folgen des Konflikts

Fragile Stabilität in Ruanda

Von

Artikel teilen

Als Truppen der Ruandischen Patriotischen Front 1994 den Völkermord beendeten, begann ein schwieriger Weg der Versöhnung. Trotz beeindruckender Fortschritte in Wirtschaft und Geschlechtergleichstellung, wirft die Vergangenheit Schatten.

Die Flucht von Millionen Hutu, politische Machtkämpfe und Beteiligung an den Kriegen im Kongo hinterlassen Spuren. Ein Blick auf Ruandas heutige Stabilität offenbart eine komplexe Geschichte von Leid, Aufstieg und inneren Konflikten.

Autor:innen

Neueste Artikel

Ein wahltaktischer Inselstreit als Vorbote größerer Konflikte?

Indien hätte von Sri Lanka gerne die Insel Kachchatheevu zurück. Für Sri Lanka werden sich aber bald schon schwierigere geopolitische Fragen auftun.

Neue Grenzen für noch mehr Öl

Warum Venezuela zwei Drittel seines Nachbarstaates Guyana annektiert und damit wohl nicht durchkommen wird

Schwipp

Ich kümmere mich nicht mehr um die Projekte, die ich mal gestartet habe. Dieser Vorwurf wurde vor genau einem Jahr laut. Damals folgte eine Zeit, in der einige Leute ihre Abos bei uns gekündigt haben. KATAPULT Ukraine wurde in den Medien als gescheitertes KATAPULT-Projekt dargestellt – als Marketinggag, als leere Versprechung.