Zum Inhalt springen

Israel

Israel verstärkt Angriffe im Süden des Gazastreifens

Von

Artikel teilen

Der ehemalige israelische Premierminister Ehud Barak hat sich für Neuwahlen ausgesprochen, um das Vertrauen in die Führung des Landes wiederherzustellen. Er warnte davor, dass die derzeitige Strategie von Benjamin Netanyahu Gefahr laufe, die USA als Partner zu verlieren.
Barak nannte Netanyahus Weigerung, öffentlich über Pläne für die Zeit nach dem Ende der Kämpfe im Gazastreifen zu diskutieren unvertretbar. Er sagte, ein Mangel an Planung schade den Kriegsbemühungen und den zukünftigen diplomatischen Beziehungen des Landes.

Autor:innen

Neueste Artikel

Wohin geht die Reise?

Ein schneller Deal für den Weltfrieden? So viele Waffen, dass Putin einen Rückzieher macht? Eine weitere Eskalation in Nahost? Der Ausgang der US-Wahlen wird geopolitisch spürbar sein.

Bereitet sich Pjöngjang auf einen Krieg vor?

Das totalitäre Regime von Kim Jong-un verabschiedet sich von einer Normalisierung mit den USA und der Idee der Wiedervereinigung mit dem Süden. Russland unterstützt es sogar mit Soldaten bei dessen Ukraine-Feldzug.

Marokko will den Atlantik erobern

Das Königreich in Nordwestafrika schmiedet mächtige Allianzen und will den Staaten der Sahelzone einen Zugang zum Meer ermöglichen. Während sich Nachbar Algerien zusehends abschottet, öffnet sich Marokko, diversifiziert seine Wirtschaft und baut seine Macht aus.