Zum Inhalt springen

War in Ukraine

Minenräumung in der Region Kyjiw

Von und

Artikel teilen

Das Dorf Bervytsia ist eines der ersten Dörfer in der Region Kyjiw, das von der Russischen Armee erobert wurde. Besetzungsdauer: vom 2. bis zum 30. März.

Derzeit sind ukrainische Behörden noch damit beschäftigt, Sprengstoff im Dorf und in der Umgebung zu entfernen.

Der Leiter der Kyjiwer Regionalverwaltung warnte, dass die Minenräumung des ganzen Gebiets um Kyjiw bis zu einem Jahr dauern kann.

Die Polizei konnte die Zerstörung ziviler Häuser und Fahrzeuge sowie Plünderungen feststellen.

Dorfbewohner:innen erzählten, dass ihnen die russischen Soldaten wahllos Dinge wegnahmen: Darunter waren Geschirr, Decken, Bettzeug, Kleidung, Schuhe, Haushaltsgeräte, Lebensmittel und Vieh.

Neueste Artikel

Stehen vorgezogene Wahlen bevor?

Die Partei des inhaftierten Oppositionskandidaten İmamoğlu liegt derzeit in Umfragen vor Erdoğans Regierungspartei. Eine täglich aktualisierte Übersicht.

Neue Hoffnung auf Frieden in der Ukraine

Nach Verhandlungen in Saudi-Arabien hat die US-Regierung die gestoppte Militärhilfe für die Ukraine wieder freigegeben. Dies geschah nach der Zustimmung der Ukraine zu einem 30-tägigen, vorläufigen Waffenstillstand.

Kanada muss sich an vielen Fronten beweisen

Dem zweitgrößten Staat der Welt stehen ein Handelskrieg mit den USA, Übernahmedrohungen durch Präsident Trump, neue Herausforderungen in der Arktis und vorgezogene Neuwahlen ins Haus. Die Spannungen entluden sich bisher vor allem auf dem Eis.