Zum Inhalt springen

Israel

Reichweite der Hamas-Raketen

Von

Artikel teilen

Der Handel ist verboten. Über Tunnelsysteme zwischen Gaza und Agypten werden die Waffen dennoch in den Gazastreifen gebracht. Höchstwahrscheinlich liefert Iran die Waffen in Einzelteilen und die Hamas baut die Raketen im Gazastreifen selbst zusammen.

Wie viele Raketen schoss die Hamas 2023 auf Israel?
Januar 1
Februar 8
März 0
April 96
Mai 1.470
Juni 0
Juli 6
August 0
Septemper0
Oktober 8.500

Israel verteidigt sich mithilfe des Iron Dome (Eiserne Kuppel), ein mobiles Raketen-Abwehrsystem. Es kann auch Artillerie und Mörsergranaten abwehren. Iron Dome ist aber nicht das einzige Verteidigungssystem.

Israel verfügt mit Davids Sling (Davids Schleuder) und Arrow (Pfeil) über weitere Verteidigungssysteme, die ebenfalls in Israel und de USA gefertigt werden.Die Abwehrsysteme sollen etwa 90 Prozent aller Raketen abfangen. Wenn die Hamas aber sehr viele Raketen abfeuert, sind ist die Luftverteidigung überlastet. Als die Hamas im Mai 2023 über 1400 Raketen abfeuerte, konnte nur ein Bruchteil der Raketen abgewehrt werden.

Autor:innen

Neueste Artikel

Faktor Druk macht weiter

Vor gut einer Woche wurde eine der größten Druckereien der Ukraine von einer russischen Rakete getroffen. Auch KATAPULTU wurde dort gedruckt. Trotz der sieben toten Mitarbeiter macht der Betrieb weiter. Ein Besuch bei Freunden.

Chinafreundliche Staaten hinter den US-amerikanischen Defensivlinien

Durch Partnerschaften mit Nauru, Kiribati und den Salomonen gewinnt China an Einfluss im Pazifik und macht dadurch die USA nervös. Daran ändert sich auch nach dem jüngsten Premierswechsel auf den Salomonen nichts.

Buchbinderei von Faktor Druk in Charkiw zerstört

KATAPULTU wurde mehrfach bei Faktor Druk in Charkiw gedruckt. Gestern wurde unsere Druckerei von einer Rakete getroffen.