Zum Inhalt springen

Israel

Reichweite der Hamas-Raketen

Von

Artikel teilen

Der Handel ist verboten. Über Tunnelsysteme zwischen Gaza und Agypten werden die Waffen dennoch in den Gazastreifen gebracht. Höchstwahrscheinlich liefert Iran die Waffen in Einzelteilen und die Hamas baut die Raketen im Gazastreifen selbst zusammen.

Wie viele Raketen schoss die Hamas 2023 auf Israel?
Januar 1
Februar 8
März 0
April 96
Mai 1.470
Juni 0
Juli 6
August 0
Septemper0
Oktober 8.500

Israel verteidigt sich mithilfe des Iron Dome (Eiserne Kuppel), ein mobiles Raketen-Abwehrsystem. Es kann auch Artillerie und Mörsergranaten abwehren. Iron Dome ist aber nicht das einzige Verteidigungssystem.

Israel verfügt mit Davids Sling (Davids Schleuder) und Arrow (Pfeil) über weitere Verteidigungssysteme, die ebenfalls in Israel und de USA gefertigt werden.Die Abwehrsysteme sollen etwa 90 Prozent aller Raketen abfangen. Wenn die Hamas aber sehr viele Raketen abfeuert, sind ist die Luftverteidigung überlastet. Als die Hamas im Mai 2023 über 1400 Raketen abfeuerte, konnte nur ein Bruchteil der Raketen abgewehrt werden.

Autor:innen

Neueste Artikel

Abhängig vom schwimmenden Stromerzeuger vor der Küste

Im Oktober 2023 geht in Bissau, der Hauptstadt Guinea-Bissaus plötzlich das Licht aus. Stromausfälle kommen in weiten Teilen Afrikas zwar noch immer recht häufig vor, seit das türkische Unternehmen Karpowership 2019 einen Vertrag mit dem staatlichen Elektrizitäts- und Wasserunternehmen EAGB abschloss, war die Stromversorgung aber eigentlich recht stabil. Ein einzelnes Schiff mit einer Erzeugungsleistung von 35 Megawatt ist seither für die gesamte Elektrizitätserzeugung im Staat verantwortlich.

Fragile Stabilität in Ruanda

Von einem blutigen Völkermord zu einem Wirtschaftsaufschwung - Ruandas Geschichte ist gepragt von Extremen.

Äthiopien

Zwei Jahre dauerte der Bürgerkrieg in Äthiopien - er gilt als einer der brutalsten Kriege der Gegenwart.