Zum Inhalt springen

Russischer Krieg in der Ukraine

Russland hat über 300 Flugzeuge verloren

Von und

Artikel teilen

In den ersten Monaten des Krieges gegen die Ukraine verlor Russland einen erheblichen Teil seiner Luftwaffe. Russland hatte behauptet, dass die ukrainische Luftverteidigung komplett zerstört sei. Das war eine Falschmeldung. Die ukrainische Luftabwehr hat immer wieder russische Piloten über der Ukraine abgeschossen.

Seit einigen Monaten operierten russische Kampfflugzeuge ausschließlich über den russisch besetzten Gebieten. Manche fliegen über Belarus. Die ukrainische Armee ist aber in der Lage, auch die in den besetzten Gebieten arbeitende Luftwaffe Russland zu zerstören. Das passiert mithilfe von Fernlenkflugkörpern, Drohnen und Partisanenangriffen.

Derzeit verfügt Russland über noch etwa 1.500 funktionsfähige Militärflugzeuge. Das britische Verteidigungsministerium vermutet jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass Russland seine Luftwaffe ausbaut, da unter den derzeitigen Sanktionen nicht alle Bauteile importiert werden können.

Autor:innen

studierte Politikwissenschaft und gründete 2022 KATAPULT Ukraine

Veröffentlichungen:
Die Redaktion (Roman)

Neueste Artikel

Belarus blickt nicht mehr nach Westen

Der diktatorisch regierte Binnenstaat schlägt jede Opposition brutal nieder und orientiert sich neben Russland zusehends auch in Richtung China.

Ukrainische Drohnenangriffe auf russischem Gebiet

Erstmals seit Beginn der Invasion gegen die Ukraine wurde Moskau mit einem größer angelegten Drohnenangriff getroffen.

Mit oder ohne russische Waffen mit oder gegen China

Seit dem Militärputsch 2021 versinkt Myanmar im Bürgerkrieg. Externe Mächte verfolgen ihre eigenen Interessen und pokern, wer siegreich aus dem Konflikt hervorgeht.