Zum Inhalt springen

Privates Sicherheits- und Militärunternehmen

Wagner-Truppen ohne Führung

Von

Artikel teilen

Der Mangel an Söldnern könnte dazu führen, dass Russlands Einfluss in Afrika erheblich schwindet.
Auch die Regierungen von Venezuela und Syrien stehen vor der Frage, ob sie weiterhin auf die Unterstützung der Söldnertruppe setzen können.

Besonders in Afrika sind derzeit zwei Staaten besorgt:
Mali und die Zentralafrikanische Republik. Die Militärregierungen dieser Länder sind stark auf Wagner-Soldner angewiesen.

Angefangen von Ausbildungsprogrammen über Waffenlieferungen bis hin zur militärischen Unterstützung und Personenschutzes für ihre Präsidenten steht nun alles zur Debatte.

Auch die politische Kommunikation könnte gefährdet sein, da Wagner in diesen Ländern Troll-Fabriken betreibt und Propagandakampagnen durchführt, um die Militärregierungen an der Macht zu halten.

Autor:innen

Neueste Artikel

Ein wahltaktischer Inselstreit als Vorbote größerer Konflikte?

Indien hätte von Sri Lanka gerne die Insel Kachchatheevu zurück. Für Sri Lanka werden sich aber bald schon schwierigere geopolitische Fragen auftun.

Neue Grenzen für noch mehr Öl

Warum Venezuela zwei Drittel seines Nachbarstaates Guyana annektiert und damit wohl nicht durchkommen wird

Schwipp

Ich kümmere mich nicht mehr um die Projekte, die ich mal gestartet habe. Dieser Vorwurf wurde vor genau einem Jahr laut. Damals folgte eine Zeit, in der einige Leute ihre Abos bei uns gekündigt haben. KATAPULT Ukraine wurde in den Medien als gescheitertes KATAPULT-Projekt dargestellt – als Marketinggag, als leere Versprechung.